verlag sendner & neubauer 

Egid v. Borié - A

Bitte beachten Sie
unsere Reihe:

BEITRÄGE
ZUR GESCHICHTE VON BAD NEUSTADT

tagungsband-titel

fiscus-salz-titel

Egid-von-Borie=Titel

Salz-Pfarrei

Archäologie

TitelbildPfarrkircheInternet

Reihe Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt III A

Peter Muzik

STAATSMANN, AUFKLÄRER, KATHOLIK:

EGID VON BORIÉ

Reichsfreiherr zu NEUHAUS, SALZBURG und DÜRRNHOF

Egid Valentin Felix Freiherr von Borié (1719 - 1793), bedeutender österreichischer Staatsmann und bevorzugter Berater der Kaiserin Maria Theresia, ist einer der wesentlichen Vertreter der katholischen Aufklärung.
Nie hat er den Kontakt zu seinem Studienort Würzburg verloren, wo auch seine Karriere im Dienst der Fürstbischöfe begann. Als Gesandter am „immerwährenden Reichstag“ in Regensburg setzte er sich als profilierter Jurist und Autor jahrzehntelang mit den komplizierten Verhältnissen im alten Deutschen Reich auseinander.

Egid-von-Borie=Titel

192 Seiten

1. Auflage Feb. 2010
ISBN 978-3-944383-02-6
Verkaufspreis: 14,80 €

Allgemeine Informationen zur Reihe “Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt”

Seinen familiären Ruhepunkt baute sich Borié in Neuhaus bei Neustadt an der fränkischen Saale auf. Die beiden von ihm in Auftrag gegebenen Kirchen in Neuhaus und in Dürrnhof, vor allem aber sein neues Schloss in Bad Neuhaus gehören heute zu den architekturgeschichtlichen Glanzstücken der Stadt.

 Über das bewegte Leben und Wirken des Freiherrn berichtet dieser erste Teilband, der zweite wird sich mit Egid von Borié als adeligem Grundherrn auseinandersetzen, der als Unternehmer neue Wege ging.

Der Autor: Dr. Peter Muzik

Dr. Peter Muzik, 1948 in Wien geboren, hat nach seiner 1973 abgeschlossenen Doktorarbeit über Egid von Borié als Journalist, Chefredakteur einer Wirtschaftszeitung und Kommunikationswissenschaftler gearbeitet. Heute (2013) ist der langjährige Wirtschaftspublizist in Wien Inhaber einer auf Medien-Resonanz-Analyse spezialisierten Agentur. Seine Dissertation wird hier erstmals gedruckt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.