verlag sendner & neubauer 

Archäologie

Bitte beachten Sie
unsere Reihe:

BEITRÄGE
ZUR GESCHICHTE VON BAD NEUSTADT

tagungsband-titel

fiscus-salz-titel

Egid-von-Borie=Titel

Salz-Pfarrei

Archäologie

TitelbildPfarrkircheInternet

Reihe Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt V

Lorenz Bauer

ARCHÄOLOGIE IN UND UM BAD NEUSTADT

AUSGRABUNGEN UND NOTBERGUNGEN

Die Zahl, die Qualität und auch die zeitliche Streuung von archäologischen Funden aus dem Siedlungsraum am Zusammenfluss von Fränkischer Saale, Brend und Lauer hat in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Dies ist nicht zuletzt der Aufmerksamkeit und der Einsatzbereitschaft der Archäologischen Arbeitsgruppe Rhön-Grabfeld (AARG) zu danken. Ein führendes Mitglied dieser Gruppe von engagierten ehrenamtlichen Archäologen war Lorenz Bauer aus Bad Neustadt. In diesem Band fasst er sieben Notbergungen, Notgrabungen und geregelte Ausgrabungen aus dem Stadtgebiet und der näheren Umgebung von Bad Neustadt zusammen. Mit rund 900 Abbildungen (Fotos, Zeichnungen und Plänen) erzählt er von der Entdeckung der Plätze, berichtet über den Ablauf der Grabungen und stellt die wesentlichen Funde vor:

Auch wenn die berühmte Kaiserpfalz Salz trotz der Entdeckungen auf dem Veitsberg noch nicht genau lokalisiert werden kann, hat es doch aufsehenerregende Funde gegeben, wie etwa das gläserne Trinkhorn aus dem merowingischen Gräberfeld von Salz. Und gänzlich neue Erkenntnisse von einem Keramik-Zentrum an Brend und Saale. Vor allem aber ist Lorenz Bauers Buch eine Aufforderung an alle Bürger, ihre Stadt noch genauer zu beobachten und im Zweifelsfall die archäologisch-wissenschaftliche Erkenntnis höher zu schätzen als die problemlose Abwicklung eines Bauvorhabens.

 

Der Autor: Lorenz Bauer

Archäologie

DIN A 4 Hardcover
156 Seiten
1. Auflage 2011
I
SBN 978-3-944383-01-9

 Verkaufspreis: 24,80 €

Allgemeine Informationen zur Reihe “Beiträge zur Geschichte von Bad Neustadt”

Lorenz Bauer

 Lorenz Bauer wurde 1929 in Dux im Sudetenland geboren und war lange beim Siemens-Motorenwerk Bad Neustadt als Produktkonstrukteur beschäftigt. Nach seiner Pensionierung hat er von 1991 bis 1997 an der Uni Würzburg noch ein Gaststudium der Altorientalistik und Vor- und Frühgeschichte absolviert.

Er war unter anderem ehrenamtlicher Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Lorenz Bauer ist am 11. Mai 2012 - kurz nach der Veröffentlichung seines Buches - in Bad Neustadt gestorben.